Condor Wohnbau GmbH -Hier erfahren SIe mehr über uns

Peter Winder

Peter Winder – wie es begann

1969 wurde ich in Alberschwende geboren und habe dort auch den Schulabschluss gemacht. Bei der Firma Holzbau Fetz in Egg habe ich 1984 die Lehre zum Zimmerer erfolgreich abgeschlossen und anschließend für weitere sechs Jahre viel an Erfahrung gesammelt.

1994 arbeitete ich als Zimmermann in Liechtenstein und kehrte 1995 in den Bregenzerwald zurück. Bei der Firma Kaufmann Holzbau war ich anfangs im Büro als Projektleiter angestellt und ging dann für eine lehrreiche und interessante Zeit als Bauleiter mit meinem eigenen Trupp auf Montage. Unter anderem waren wir in ganz Österreich, der Schweiz, Italien und vor allem in Deutschland beschäftigt. In Deutschland waren es Großbaustellen wie zum Beispiel für die Messe Hannover und die Expo 2000 in Hannover.


Die Weiterbildung

Im Jahr 2000 erarbeitete ich mir als Zimmerer den Meisterbrief.

2002 machte ich mich selbstständig und drückte noch einmal die Schulbank. Nach der bestandenen Prüfung konnte ich mir den Titel eines Baumeisters voranstellen.

2003 legte ich die Prüfung zum ‚allgemein beeideten und gerichtlich zertifizierten Sachverständigen‘ für Holzbau, Holzkrankheiten und -imprägnierung sowie Zimmererarbeiten in Österreich ab. Das Fachgebiet Bau erwarb ich bei der Deutschen Sachverständigen-Gesellschaft (desa).

2006 absolvierte ich die Prüfung zum Sachverständigen für Hochbau und Architektur.

Seit 2007 hat die Erstellung von Gebäude- und Energieausweisen einen hohen Stellenwert in meinem Büro eingenommen.

2016 konnte ich mein Studium für Bauingenieurswesen in Leipzig mit dem Diplomingenieur abschließen.

2017 wurde unser Büro in Alberschwende zu eng und wir hatten das Glück, im Herzen von Dornbirn im Messehochhaus ein neues Quartier eröffnen zu dürfen.

Wir sind telefonisch erreichbar unter +43 5572 93 18 07 oder Sie verwenden das Kontaktformular.

Condor Wohnbau aus Dornbirn in Vorarlberg – über uns